Hinter dem Trendbegriff Web3 verbirgt sich vor allem ein Versprechen. Ein Versprechen von einem Internet, das wieder uns allen gehört und nicht nur ein paar wenigen Firmen, die unseren Kommunikationsalltag dominieren. Ein bisschen so, wie es vielleicht in den 90ern war: Ein dezentrales Netzwerk an Servern und Plattformen, die von keiner einzelnen Entität kontrolliert werden.
Die Verfechter:innen von Web3 sprechen mit ihrer Vision echte Ängste und Probleme an. Aber ob die von ihnen vorgeschlagene, auf Blockchains basierende Lösung wirklich realistisch ist, darüber lässt sich streiten. Laut dem freien Wissenschaftler Jürgen Geuter alias Tante kann das Web3 seine Versprechen nicht einlösen und schafft im Gegenteil viele neue Probleme.
Im Podcast sprechen wir mit Tante über das Für und Wieder von Web3, über die Manifestierung libertärer Ideen in Technologie, über die Kultur von NFTs und darüber, warum es so laute Kritiker:innen wie ihn braucht und welches Internet er eigentlich beschützen will.
Hier ist die MP3 zum Download. Es gibt den Podcast wie immer auch im offenen ogg-Format.
Unseren Podcast könnt ihr auf vielen Wegen hören. Der einfachste: In dem eingebundenen Player hier auf der Seite auf Play drücken. Ihr findet uns aber ebenso auf iTunes, Spotify oder mit dem Podcatcher eures Vertrauens, die URL lautet dann netzpolitik.org/podcast/. Wie immer freuen wir uns über Anregungen, Kritik, Lob und Ideen, entweder hier in den Kommentaren oder per Mail an chris@netzpolitik.org oder serafin.dinges@netzpolitik.org. Titelmusik von Trummerschlunk
Links und Infos
- „Das dritte Web“: Tantes Zusammenfassung
- Podcastempfehlung zu NFTs
- Videoessay „Line Goes Up“
- Sammelprojekt „Web3 is going great“
- Don Diablos NFT
- Titelmusik von Trummerschlunk
- Zusätzliche Musik von Visager
Quellen
- Diablo
- Don Diablo NFT
- Don Diablo Tomorrowland
- NFT Erklärung Deutsche Welle
- Hosp web3
- NFT Finanzfluss
- Web3 Neuland
- Bitcoin, Ethereum & Andere – Sollte ich investieren und wenn ja, wo?!
- Crypto Investment
- crypto.com
- Scalable Werbung
Hilf mit! Mit Deiner finanziellen Hilfe unterstützt Du unabhängigen Journalismus.
0 Commentaires