Ticker

6/recent/ticker-posts

Ad Code

Responsive Advertisement

#263 Off The Record: Das nächste große Ding

Die Fähigkeiten von Bild-Generatoren wie StableDiffusion haben auch uns verblüfft. Wie tasten wir uns an dieses brandneue Thema heran? Wie berichten wir, ohne die Technologie stumpf abzufeiern oder zu verteufeln? Und darf man überhaupt „KI“ sagen? Das und mehr in dieser Podcast-Folge.

zwei Nonnen trinken Bier
Historische Darstellungen von Bier trinkenden Nonnen sind schwer zu finden – aber leicht zu generieren – Linke Bildhälfte: StableDiffusion (happy nuns drinking beer, painting, old masters); rechte Bildhälfte: DALL-E-2 (painting, old masters, empty room)


Hand auf’s Herz: Wer hat in den letzten Wochen noch nicht mit StableDiffusion, DALL-E 2 oder einem der anderen neuen Bild-Generatoren herumgespielt? Teddybären im Chemie-Labor, Tech-Bosse auf Renaissance-Gemälden oder fotorealistische Bilder von Hunden in schwarzen Rollkragenpullovern: Die Bilder, die diese Generatoren auf solche kurzen Befehle hin ausspucken, sind teilweise echt beeindruckend, auch wir kamen hier aus dem Staunen nicht raus.

Und es bleibt nicht bei den Bildern. Ende 2022 veröffentlichte OpenAI dann auch noch ChatGPT, ein Sprachmodell, das auf Befehl hin Computercode, Songtexte oder Schulaufsätze produzieren kann, die kaum noch von menschlichen Antworten zu unterscheiden sind.

In der neuen Folge unseres Podcasts „Off The Record“ sprechen Sebastian Meineck und Chris Köver darüber, wie die Redaktion mit so einem Hype umgeht und welche Zweifel uns dabei begleiten. Haben wir im Spätjahr den Beginn des Hypes vor lauter Berichterstattung über Chatkontrolle und Twitter-Chaos verpennt? Was denken wir persönlich über die neue Technologie? Im Gespräch geht es auch um die Suche nach unserer Position in der teils erhitzten Debatte rund um generative KI – einer Technologie, die mal eben den Markt für kreative Arbeit  umkrempeln kann und bisher kaum bekannte Firmen zu mächtigen Playern macht.


Hier ist die MP3 zum Download. Es gibt den Podcast wie immer auch im offenen ogg-Format.


Unseren Podcast könnt ihr auf vielen Wegen hören. Der einfachste: In dem eingebundenen Player hier auf der Seite auf Play drücken. Ihr findet uns aber ebenso auf iTunes, Spotify oder mit dem Podcatcher eures Vertrauens, die URL lautet dann netzpolitik.org/podcast/. Wie immer freuen wir uns über Kritik, Lob und Ideen, entweder hier in den Kommentaren oder per Mail an podcast@netzpolitik.org. Titelmusik von Trummerschlunk.


Links und Infos

Quellen


Die Arbeit von netzpolitik.org finanziert sich zu fast 100% aus den Spenden unserer Leser:innen.
Werde Teil dieser einzigartigen Community und unterstütze auch Du unseren gemeinwohlorientierten, werbe- und trackingfreien Journalismus jetzt mit einer Spende.

Enregistrer un commentaire

0 Commentaires