Ticker

6/recent/ticker-posts

Ad Code

Responsive Advertisement

Spendenmodell: Messenger Signal will nachhaltige Finanzierung aufbauen

Rakete

Der beliebte und verschlüsselte Messenger Signal bekommt eine Funktion, mit der die Nutzer:innen das Projekt finanziell unterstützen können. Dafür setzt Signal in Zukunft auf regelmäßige monatliche Abos und Einmalspenden. Bislang ist Signal nicht nachhaltig finanziert, sondern wurde vor allem durch Geldeinlagen und Großspenden in einer gemeinnützige Stiftung getragen. Das soll sich jetzt ändern.

In einem Blogpost schreibt der Signal-Erfinder Moxie Marlinspike:

Signal hat keine Daten zu verkaufen, keine Werbetreibenden, an die sie verkauft werden, und keine Aktionäre, die von einem solchen Verkauf profitieren. Wir bauen eine andere Art von Technologie – bei der Ihre Daten in Ihren Händen bleiben – aber wir bauen auch eine andere Art von Technologieunternehmen. Ein Unternehmen ohne Investoren, ohne vierteljährliche Gewinnmitteilungen und ohne Rücksicht auf den Aktienkurs.

Um das zu schaffen, setzt Signal in Zukunft auf zwei Arten von Spenden, die jeweils mit einem Abzeichen belohnt werden: regelmäßige monatliche Spenden von „Sustainern“ und so genannte „Boosts“, also Einmalspenden.

Signal sagt, es habe den Zahlungsprozess so gestaltet, dass die Privatsphäre gewahrt bleibe und die Zahlungsinformationen nicht mit dem Signal-Konto verknüpft würden:

Unter Verwendung des anonymen Berechtigungsschemas, das wir für private Signal-Gruppen eingeführt haben, nehmen Kunden Zahlungen vor und verknüpfen dann ein Badge mit ihrem Profil, so dass der Server authentifizieren kann, dass der Kunde zu den Personen gehört, die eine Zahlung getätigt haben, aber nicht weiß, um welche Zahlung es sich genau handelt.

Zudem sollen die Abonnements so gestaltet werden, dass sie sich nur erneuern, wenn ein:e Nutzer:in im Laufe des Monats die App auch nutzt. Wenn jemand Signal nicht mehr nutzt oder die App deinstalliert, wird das Abo beim nächsten Zyklus automatisch gekündigt, versichert Marlinspike. Derzeit ist das Bezahlen nur mit Google Pay und Apple Pay möglich. Signal hat angekündigt, in Zukunft eitere Zahlungsmethoden zu integrieren.


Hilf mit! Mit Deiner finanziellen Hilfe unterstützt Du unabhängigen Journalismus.

Enregistrer un commentaire

0 Commentaires